Dr. Marcus Junkelmann entführt Sie an dem Wochenende 12./13.10.2024 in die Zeit des Dreissigjährigen Krieges am Hofe des bayerischen Herzogs / Kurfürsten Maximilian I. von Bayern im Maximilianshof am Alten Schloss Schleißheim. Das schließt nicht nur den ganzen Tag, Aufführungen und Darbietungen aus der Zeitepoche der Renaissance mit ein. Auch für die Verpflegung der ZuschauerInnen den ganzen Tag über ist die kulinarische Speisenfolge der Zeitepoche angepasst, so hat der Herzog Wilhelm V. für die Schwaige eine Speisenfolge für 365 Tage hinterlassen.
Die Speisen werden Ihnen von der Schlosswirtschaft Schleißheim unter der kulinarischen Leitung von Jens Blum nach den historischen Zitaten von Dr. Marcus Junkelmann präsentiert und kredenzt.
Lassen Sie sich auch kulinarisch in die Zeitepoche entführen.
Die damalige Küche kam ohne Convenient-Food mit Breitgewürzen aus, dafür waren am Hof die edlen Gewürze aus allen Teilen der Welt verfügbar, war doch der nördliche Handelsplatz der Kaufleute aus Venedig im bayerischen Mittenwald.
Die Speisen aus dem 17. Jahrhundert in der heutigen Zeit
Jens Blum hat die Speisen extra für mich als Fotograf schon vorbereitet und angerichtet, so dass ich wohl als einer der ersten die ganze Auswahl an einem Ort sehen durfte.
Ein sehr schöner Anblick dieser Speisenfolge aus dem 17. Jahrhundert in der Schlosswirtschaft Schleißheim. Die Speisenkarte haben wir in diesem Beitrag bereits gezeigt, so fällt die Auswahl schon Zuhause viel einfacher.
Ich habe meine Favoriten schon fest im Blick.
Diese Gelegenheit werde ich mir sicherlich nicht nehmen lassen und mich ganz ordentlich durch die Speisenfolge probieren, der Veranstaltungstag reicht von 11.00 Uhr bis nach 19.00 Uhr – da braucht auch der Fotograf immer etwas zum Essen.
Sodann, beginnen wir mit der klassischen Vorspeise damals wie heute vor dem großen Essen – einem Salat:
Schafmäulersalat
ein marinierter Feldsalat mit rotem Krautsalat, Zitrone & Sardellenfilets
Commifsfeldbrotsuppe
Geröstetes Vollkornbrot in kräftiger Brühe
Rübeneintopf
von gelben & weißen Rüben mit Rauchwürsten
Bratwurst-Knötlein
Bratwurstknödel auf feinem Rübenkraut & Röstzwiebeln
Grobe Bratwurst a la Salsicca,
geräucherte Brühpolnischewurst oder geräucherte, pikante Feuerwurst mit Senf & Meerrettich;
wahlweise mit rotem Krautsalat, Kartoffelsalat, rote Rüben Salat, gebackene Wassernudeln
Gesottener Ochsenbrustkern
mit Semmelbrösel gebacken, Saucensud & gebackenen Wasssernudeln.
So dürfen Sie sich auf den Tag im Maximilianshof jetzt schon freuen, so werden Sie sicherlich nicht hungrig wieder nach Hause gehen. Dafür hat die Schlosswirtschaft Schleißheim und Dr. Marcus Junkelmann jetzt schon im Vorfeld gesorgt. Die Speisenkarte haben wir in diesem Beitrag bereits gezeigt, so fällt die Auswahl schon Zuhause viel einfacher.